Die Organisation für Stromversorgung in ausserordentlichen Lagen (OSTRAL) ist die Vollzugsorganisation des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) zur Strombewirtschaftung. Sie untersteht der wirtschaftlichen Landesversorgung des Bundes und wird auf deren Anweisung aktiv, wenn eine Strommangellage eintritt.
Der Schutz Ihrer Personendaten (nachfolgend auch „Daten“ genannt) und die Wahrung Ihrer Privatsphäre sind uns wichtig. Personendaten sind alle Angaben, durch die Sie bestimmt oder bestimmbar gemacht werden, wie etwa Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse.
Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Folglich erachten wir es als selbstverständlich, bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und die Verordnung über den Datenschutz (DSV) einzuhalten.
Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören, insbesondere die Speicherung, die Bearbeitung, die Nutzung und das Löschen der Daten.
Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website besuchen oder Dienstleistungen beziehen resp. nutzen, unser Portal verwenden, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrages in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, zum Beispiel in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.
Es findet immer die zum Zeitpunkt der Nutzung aktuelle Version Anwendung. Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen oder zu ergänzen.
Inhalt
1 Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung umschriebenen Datenbearbeitungen ist:
Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE)
OSTRAL
Hintere Bahnhofstrasse 10
5000 Aarau
Tel.: +41 62 825 25 25
E-Mail: info@ostral.ch
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und für Informationen bezüglich Ihrer Rechte sowie deren Geltendmachung können Sie sich ebenfalls an unsere obgenannte E-Mail-Adresse wenden: info@ostral.ch.
2 Welche Personendaten bearbeiten wir?
Auf unserer Website bearbeiten wir standardmässig unter anderem folgende Kategorien von Daten:
- Kontaktdaten: Dazu gehören Name, Vorname, E-Mail-Adresse, postalische Adresse und Telefonnummern (privat und geschäftlich),
- Daten auf Online-Formularen: Dazu gehören die Kontaktdaten und weitere Angaben, die benötigt werden (wie etwa neue Adresse, Produkte, Geschäftspartner-Nummer, Funktion innerhalb des Unternehmens, Stellvertreter),
- Legitimationsdaten: Dazu gehören Benutzername und Passwort für den geschützten OSTRAL Bereich,
- Inhaltsdaten: Dazu gehören Texteingaben,
- Nutzungsdaten: Dazu gehören besuchte Websites, Zugriffszeiten, Klickverhalten, Interesse an Inhalten,
- Meta-/Kommunikationsdaten: Dazu gehören IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, besuchte Seiten, Geräteangaben,
- Meeting-Metadaten: Dazu gehören Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen,
- Server-Logfiles: Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.
Des Weiteren bearbeiten wir im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zusätzlich folgende Daten:
- Vertragsdaten: Dazu gehören Verbrauchsgruppen, Verbrauchstypen, in Anspruch genommene Leistungen,
- Kundendaten: Dazu gehören Personalien, Kundennummer, Kundenart, Kundenhistorie, Daten zu gekauften Waren oder Dienstleistungen, Bestelldaten, Zahlungsdaten,
- Messdaten: Dazu gehören Verbrauchsdaten, Lastgangdaten,
- Anlagedaten: Dazu gehören Laststeuerungsdaten,
- Daten zu Eigenverbrauchsgemeinschaften: Dazu gehören Personalien des Vertreters ZEV, Objekt, Anmeldung, Strombezug, Netz und Produktion,
- Fernmeldedaten: Dazu gehören Verbindungsnachweise.
3 Von wem erhalten wir Ihre Personendaten?
Wir erheben die Personendaten grundsätzlich direkt von Ihnen oder Ihrem Unternehmen. Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website und Apps, oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.
Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Klienten, Gegenparteien, Rechtsschutzversicherungen, Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Kategorien von Daten.
4 Zu welchen Zwecken bearbeiten wir die Personendaten?
Auf unserer Website und zur Erbringung unserer Dienstleistungen bearbeiten wir Ihre Daten zwecks Umsetzung des Auftrags des Bundes an den VSE, die nötigen Vorbereitungen zur Bewältigung einer Strommangellage zu treffen. Dies beinhaltet auch die Datenbearbeitung zu folgenden Zwecken:
- Besuch unserer Website,
- Kontaktaufnahme,
- Online-Formulare,
- im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen,
- im Rahmen des geschützten OSTRAL Bereichs,
- Sicherheit sowie Zugangskontrolle,
- Risikomanagement im Rahmen der Verbandstätigkeit.
5 Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir die Personendaten?
Als generelle Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig:
- Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können,
- eine gesetzliche Grundlage, namentlich die Erfüllung des gesetzlichen Auftrags des Bundes an den VSE gestützt auf die eidgenössische Verordnung über die Organisation zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Landesversorgung im Bereich der Elektrizitätswirtschaft (VOEW),
- der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld,
- eine Interessensabwägung, der Sie aber unter Umständen widersprechen können, oder
- eine rechtliche Verpflichtung, die auch im Rahmen einer Interessensabwägung einfliessen kann.
Sofern erforderlich, holen wir Ihre Einwilligung ein. Wenn Sie Ihre Einwilligung elektronisch durch Aktivierung eines Kontrollkästchens gegeben haben, wird die Einwilligungserklärung von uns protokolliert; dabei speichern wir etwa den Benutzerkonten-Namen, die entsprechende Stelle auf der Internetseite sowie Datum und Uhrzeit.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungserklärung jederzeit formlos zu widerrufen oder der Bearbeitung zu widersprechen. Der Widerruf und/oder der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle zu senden.
6 Umfang und Zweck der Bearbeitung von Personendaten im Einzelnen
6.1 Besuch unserer Website
Sie können grundsätzlich unsere Website besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Der Zugriff auf unsere Website erfolgt mittels Transportverschlüsselung (TLS), jedoch kann der Zugriff auf einige Microsites auch ohne Transportverschlüsselung erfolgen.
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern unsere Server vorübergehend automatisch folgende Daten in einer Protokolldatei, dem sogenannten Server-Logfile:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Einstiegsseite (Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind),
- Browsereinstellungen,
- Sprache und Version der Browsersoftware,
- Datum und Zeitpunkt des Zugriffs/Abrufs,
- Name und URL der abgerufenen Daten,
- Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser,
- Land, aus dem der Zugriff auf unsere Website erfolgt,
- Name Ihres Internetzugangsproviders,
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
- jeweils übertragene Datenmenge,
- zuletzt besuchte Website,
- aktivierte Browser-Plugins.
Die Bearbeitung dieser Daten hat den Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und unsere Angebote zu optimieren; ausserdem erfolgt sie zu internen statistischen Zwecken. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.
Ferner setzen wir beim Besuch unserer Websites Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie unter Ziffer 7 «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt»?
Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist unser überwiegendes Interesse an der Bearbeitung dieser Daten.
6.2 Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit, per E-Mail, per OSTRAL Kontaktformular oder per Telefon mit uns in Kontakt zu treten. Um Ihre Anfrage per E-Mail bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Mitteilung erforderlich. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle.
6.3 Online-Formulare
Wir bieten auf unserer Website die Möglichkeit, über verschiedene Online-Formulare mit uns in Kontakt zu treten (etwa Registrierung beantragen). Zur Nutzung der Online-Formulare und um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihrer Kontaktdaten (dazu gehören Anrede, Vorname, Nachname, Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse, Telefon) und Ihrer Mitteilung zwingend erforderlich.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle.
6.4 Kollaborationstools
Wir nutzen für Telefonkonferenzen, Online-Meetings und Videokonferenzen (nachfolgend zusammengefasst: „Online Besprechung “) verschiedene Kollaborationstools. Bei der Nutzung dieser Tools werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u. a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einer Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z. B. um
- Vor- und Nachname, ggf. Teilnehmernamen, betriebliche E-Mail-Adresse,
- Besprechungs-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummern, Ort,
- Audio-, Video- oder Chatinhalte,
- Name der Besprechung und ggf. Passwort zur Meeting-Teilnahme,
- ggf. Profilbild,
- ggf. weitere von den betroffenen Personen während der Besprechung zur Verfügung gestellte Personendaten.
Wenn Online-Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung der Besprechungen. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung bei der Durchführung von Online-Besprechungen der Vertrag, soweit die Besprechungen im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Senden Sie Ihren Widerruf an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle.
6.5 Microsoft Teams
Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Telefonkonferenzen, Online-Besprechungen, und/oder Videokonferenzen (nachfolgend zusammengefasst: „Online-Besprechung”) durchzuführen. Microsoft Teams ist ein Produkt der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.
Bei der Nutzung von Microsoft Teams werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u. a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einer Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z. B. um:
- Angaben zum Nutzer: z. B. Anzeigename („Display Name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), bevorzugte Sprache,
- Besprechungs-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummern, Ort,
- Text-, Audio- und Videodaten: In einer Online-Besprechung besteht die Möglichkeit, die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die vom jeweiligen Nutzer gemachten Texteingaben bearbeitet, um diese in der Online-Besprechung anzuzeigen. Für die Video-Anzeige bzw. die Audio-Wiedergabe werden die entsprechenden Daten während der Dauer der Besprechungen vom Mikrofon bzw. einer etwaigen Videokamera Ihres Endgeräts bearbeitet. Kamera oder Mikrofon können dabei vom Nutzer jederzeit selbst über die Microsoft-Teams-Applikation ab- bzw. stummgestellt werden.
Wenn Online-Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle.
Die Chatinhalte werden bei der Verwendung von Microsoft Teams protokolliert. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Besprechung erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren.
Weitere Informationen hinsichtlich der Datenbearbeitung durch MS Teams finden Sie in den Datenschutzinformationen dieses Tools.
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Online-Besprechung.
6.6 Mitgliederwesen
Für die Verbandsmitgliedschaft erheben wir folgende Personendaten:
- Kontaktperson des Verbandsmitglieds sowie diesbezügliche Benutzerinformationen (Anrede, Vorname/Name, E-Mail-Adresse, Telefon der Kontaktperson, Sprache).
Die Datenbearbeitung dient der Mitgliederverwaltung und -administration, zur Gewährleistung der Mitgliederrechte und Sicherstellung der Einhaltung der Mitgliederpflichten und der Qualitätsprüfung gemäss den Statuten.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Mitgliederwesens sowie unserer berechtigten Interessen an der Bearbeitung Ihrer Mitgliedschaft.
6.7 Kunden- und Geschäftsbeziehungen
Wir bearbeiten Personendaten im jeweils erforderlichen Umfang, um unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen Ihnen gegenüber zu erbringen und um weitere von Ihnen angefragte Dienstleistungen auszuführen. Die hierbei bearbeiteten Daten sowie die Art, der Umfang, der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Bearbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.
Zu den bearbeiteten Personendaten gehören:
- die Stammdaten: Dazu gehören etwa Name, Adresse,
- die Kontaktdaten: Dazu gehören etwa Mail-Adresse, Telefonnummer,
- die Berufsdaten: Dazu gehören etwa Kontaktdaten der Geschäftskunden, Geburtsdatum,
- die Vertragsdaten: Dazu gehören etwa in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsgegenstand, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen.
Die Bearbeitung der Daten erfolgt insbesondere für die nachfolgenden Zwecke:
- Kommunikation,
- Erbringung der vom VSE angebotenen Dienstleistungen und Produkte,
- Kundenservice.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen sowie unserer berechtigten Interessen an der effektiven Durchführung unserer Dienstleistungen.
6.8 Mitgliederbereich
In unserem Mitgliederbereich können Sie sich über Ihr Profil Ihre Anrede, Vorname, Nachname, Funktion, Firma, Ort, E-Mail, Telefon, abonnierte Newsletter und getätigte Bestellungen anschauen. Darüber hinaus können Sie im Mitgliederbereich Ihr Passwort ändern.
Bei der Registrierung sind folgende Informationen anzugeben:
Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail, Telefon, Funktion, Firma, Strassen-Nr., PLZ
Bei zukünftigen Besuchen unserer Websites können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und kann von uns nicht eingesehen werden.
Um einen unrechtmässigen Gebrauch zu vermeiden, wird bei der Registrierung ein zweistufiges Anmeldeverfahren («double opt-in») verwendet. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen.
Alle Daten, die wir nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahren müssen, (z. B. in der Buchhaltung), löschen wir grundsätzlich, sobald der Auftrag abgeschlossen ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle.
6.9 Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen
Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten (auch mittels Verfahren, bei denen biometrische Daten bearbeitet werden), Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten unter Umständen auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) ein. Auf etwaige Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.
6.10 Risikomanagement im Rahmen der Verbandstätigkeit
Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) in Zusammenhang mit der Verbandstätigkeit. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Verbandsentwicklung.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.
7 Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?
Auf unserer Website sowie der Nutzung weiterer digitaler Angebote verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien (nachfolgend werden alle diese unter dem Begriff „Cookies“ zusammengefasst). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen.
Ein Cookie ermöglicht die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers. Cookies sind kleine Dateien, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgrösse und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum „merken“ und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut anzugeben.
Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting fallen ebenfalls hierunter) unterschieden:
Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z. B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär („Session Cookies“). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheidungen oder von Ihnen gemachte Eingaben über eine Sitzung (d. h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion in Anspruch nehmen (z. B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.).
Performance Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie eine Website genutzt wird – z. B., wie Besucher auf unsere Website gekommen sind, welche Seiten ein Besucher am häufigsten öffnet, wie Besucher während ihres Besuchs auf unserer Website navigiert haben und ob sie Fehlermeldungen erhalten haben. Wir können diese Cookies auch verwenden, um bestimmte statistische und analytische Informationen zu erheben, z. B., wie viele Besucher auf unsere Website gekommen sind. Diese Cookies werden verwendet, um den Grad der Aktivitäten auf der Website zu überwachen und die Leistung der Website zu verbessern.
Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.
Die meisten Internetbrowser sind standardmässig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie deren Annahme nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Auch das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers können Sie aktivieren. Ausserdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen. Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Browser abhängig.
Sie können die Verwendung von Cookies durch Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser ablehnen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung unserer Website beeinflussen kann. Weitere Informationen betreffend Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, finden Sie unter https://allaboutcookies.org/.
Über die folgenden Links können Sie sich über den Umgang mit Cookies, für die am häufigsten verwendeten Browser informieren:
8 Wie werden Marketing- und Analysedienste eingesetzt?
8.1 Google-Dienste
Wir setzen folgende Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bzw., wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, der Google Irland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (kurz: Google), ein:
- Google Analytics 4
- Google Tag Manager
Google verwendet in der Regel Cookies. Die von Google eingesetzten Cookies ermöglichen uns, eine Analyse der Nutzung unserer Website vorzunehmen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in Irland oder in den USA übermittelt und dort gespeichert.
Laut eigenen Aussagen kann Google Personendaten für Werbeprodukte in jedem Land bearbeiten, in dem Google oder Unterauftragsbearbeiter von Google Einrichtungen unterhalten. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google können unter www.google.com/about/datacenters/locations/ abgerufen werden.
Für Google können folgende Unterauftragnehmer zum Einsatz kommen: https://business.safety.google/adssubprocessors/. Google versichert, ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt (vgl. https://business.safety.google/processorterms/).
Nähere Informationen zur Bearbeitung von Personendaten durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.
Google Analytics 4
Auf unserer Website verwenden wir Google Analytics 4, einen Webanalysedienst von Google, der eine Analyse Ihrer Nutzung unserer Website ermöglicht.
Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Website ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.
Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.
Wir haben mit Google einen Auftragsbearbeitungsvertrag abgeschlossen, der den Schutz der Daten unserer Seitenbesucher sicherstellt und eine unberechtigte Weitergabe an Dritte untersagt. Für die Übermittlung von Daten in die USA beruft sich Google auf Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, welche die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus sicherzustellen sollen. Weitere rechtliche Hinweise zu Google Analytics 4 einschliesslich einer Kopie der genannten Standardvertragsklauseln finden Sie hier.
Google Signals: Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf der Website Google Signals verwendet werden, um geräteübergreifende Berichte erstellen zu lassen. Wenn Sie personalisierte Anzeigen aktiviert haben und Ihre Geräte mit Ihrem Google-Konto verknüpft haben, kann Google zur Nutzung von Google Analytics 4 Ihr Nutzungsverhalten geräteübergreifend analysieren und Datenbankmodelle, unter anderem zu geräteübergreifenden Conversions, erstellen. Wir erhalten keine Personendaten von Google, sondern nur Statistiken. Wenn Sie die geräteübergreifende Analyse stoppen möchten, können Sie die Funktion «Personalisierte Werbung» in den Einstellungen Ihres Google-Kontos deaktivieren. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf dieser Seite.
UserIDs: Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf der Website die Funktion «UserIDs» verwendet werden. Wenn Sie ein Konto auf dieser Website eingerichtet haben und sich auf verschiedenen Geräten mit diesem Konto anmelden, können Ihre Aktivitäten, darunter auch Conversions, geräteübergreifend analysiert werden.
Google verwendet diese Informationen, um Ihre [pseudonyme] Nutzung unserer Websites auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Websites wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Kaufaktivitäten inkl. Umsatz, Interaktion mit der Website oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Website / Werbemittel Sie auf unsere Website gekommen sind, erfasst.
Sofern Sie die Speicherung der Cookies ermöglichen, bewahrt Google Analytics Ihre Daten für zwei Monate auf. Daten, bei denen das Ende dieser Aufbewahrungsdauer erreicht ist, werden automatisch gelöscht. Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.
Google Tag Manager
Wir setzen den Google Tag Manager ein, um die Analyse- und Marketing-Dienste von Google in unsere Website einzubinden und sie zu verwalten. Google Tag Manager ist ein Tag-Managementsystem, mit dem Sie Tags auf einer Benutzeroberfläche erstellen und überwachen können, ohne jedes Mal einen neuen Code schreiben zu müssen. Das Tool selbst, welches die Tags implementiert, ist eine cookielose Domain und erfasst keine Personendaten. Das Tool sorgt jedoch für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager selbst greift dagegen nicht auf diese Daten zu.
Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Weitere Informationen im Zusammenhang mit Google Tag Manager finden Sie in den Nutzungsrichtlinien von Google.
9 Werden meine Personendaten Dritten weitergegeben?
Wir geben Ihre Personendaten weiter, wenn Sie der Weitergabe der Daten ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.
Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter, soweit wir hierzu berechtigt sind und dies im Rahmen der Nutzung der Website oder zur allfälligen Erbringung der Dienstleistungen erforderlich oder zweckmässig ist.
Abhängig vom Zweck der Bearbeitung Ihrer Personendaten geben wir Ihre Personendaten den folgenden Kategorien von Empfängern bekannt:
- Andere Unternehmen der Gruppe (Verbandsmitgliedsfirmen),
- Dienstleistungserbringer, welche die Personendaten in unserem Auftrag und auf unsere Anweisung bearbeiten (sog. Auftragsbearbeiter, etwa IT-Provider),
- Weitere Dienstleister wie Beratungsunternehmen,
- Kunden, Partner, Lieferanten, Versicherungen, Bonitätsprüfungsdienstleister und sonstige Geschäftspartner,
- Portalbetreiber,
- Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftseinheiten, des Unternehmens oder anderen Teilen der Gruppe,
- Gerichte, Schlichtungsstellen, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Anwälte und andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren, wenn dies zur Einhaltung von Gesetzen oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Wir wählen unsere Partner und Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und betrauen sie nur bei ausreichender Gewährleistung, dass sie über geeignete technische und organisatorische Massnahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen.
Unsere Auftragsbearbeiter können Personendaten nur auf dokumentierte Anweisung von uns bearbeiten. Sie alle unterliegen Vertraulichkeitsverpflichtung und dürfen Ihre Personendaten nur insoweit verwenden, als dies zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist, und sofern nicht gesetzlich etwas anderes vorgeschrieben ist.
10 Findet eine Datenbekanntgabe ins Ausland statt?
Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), je nach Fall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister oder bei Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – aber potenziell in jedem Land der Welt.
Falls wir Ihre Personendaten auch an Dritte ins Ausland (das heisst, ausserhalb der Schweiz bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) bekanntgeben, sind Dritte im gleichen Umfang zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet wie wir selbst. Wenn der Datenschutz in dem betreffenden Land kein angemessenes Niveau hat, für uns jedoch keine geeignete Alternative besteht, stellen wir sicher, dass ihre Personendaten angemessen geschützt sind.
Dies stellen wir insbesondere durch das Abschliessen sog. Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission (hier abrufbar) mit den betreffenden Unternehmen sicher und/oder durch das Vorliegen anderer Garantien, die dem anwendbaren Datenschutzrecht entsprechen. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Bekanntgabe der Daten auf die Erforderlichkeit der Bekanntgabe zur Vertragserfüllung.
11 Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des angegebenen Zwecks erforderlich ist, oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden Ihre Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Daneben löschen wir Ihre Daten, wenn Sie uns dazu auffordern und wir keine gesetzliche oder sonstige Aufbewahrungs- oder Sicherungspflicht bezüglich dieser Personendaten haben.
Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht, und längstens so lange, wie Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche unsererseits laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
12 Welche Massnahmen sind zur Datensicherheit getroffen worden?
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und um den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten.
Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten und die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicherstellen.
Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch die Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden.
Unsere Datenbearbeitung und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.
Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird ihnen der Zugriff auf Personendaten nur so weit gewährt wie notwendig.
13 Welches sind meine Rechte?
Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:
- Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht zu erfahren, welche Personendaten wir bearbeiten, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden,
- Recht auf Sperrung und Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren oder zu sperren,
- Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, jederzeit die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen,
- Recht auf Herausgabe und Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre Personendaten vom für die Bearbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Bearbeitung Verantwortlichen zu übermitteln,
- Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor,
- Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre Personendaten löschen zu lassen.
Damit wir eine unrechtmässige Verwendung von Daten ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht).
Sie können sich bezüglich Ihrer Rechte an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle wenden.
Sie können ferner beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) – eine Beschwerde einreichen, sofern Sie der Auffassung sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst.